Haus der Europäischen Geschichte

Das Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel wurde von dem Kölner Büro JSWD Architekten und dem Pariser Studio Chaix & Morel et Associés entworfen und geplant. Werner Sobek war bei dem Projekt für die Fassadenplanung sowie die Tragwerksplanung verantwortlich. Heimat des neuen Museums ist das in den 1930er Jahren errichtete Eastmann Gebäude im Herzen des Europäischen Viertels.

Umfassende Sanierung und Erweiterung…

Ursprünglich als Klinik der Zahnheilkunde errichtet, wurde das Gebäude umfassend saniert und erweitert, um den Anforderungen an ein modernes Museums gerecht zu werden. Der Umbau beinhaltete eine komplette Bebauung des dreiseitig geschlossenen Hofes sowie eine dreigeschossige Aufstockung. Hierdurch wurde Platz für eine 4.000 m² große Dauerausstellung, eine 800 m² große Wechselausstellung und einen Veranstaltungssaal mit 100 Plätzen geschaffen.

Haus der Europäischen Geschichte in Brüssel

Architektur
Chaix & Morel et Associés, Paris/Frankreich
JSWD Architects, Köln/Deutschland

Planungszeit
2011 − 2014

Ausführungszeit
2014 − 2017

Leistungen von Werner Sobek

  • Fassadenplanung
  • Tragwerksplanung (Glasschwertfassade und Atriumtreppe)

BGF
11.605 m²

Auftraggeber
Europäisches Parlament, Brüssel/Belgien

Fotografie
Christian Richters, Münster/Deutschland
Christian Fabris, Brüssel/Belgien

Die Erweiterung des Bestandsgebäudes ist an der von Werner Sobek geplanten Außenfassade klar ablesbar. Die hochtransparente Glasfassade der hinzugefügten Geschosse steht im bewussten Kontrast zur historischen Natursteinfassade der unteren Gebäudehälfte. Die neue Glasfassade ist mit einem Streifenmuster bedruckt, was die Sonneneinstrahlung reduziert. Die Farbe des Siebdrucks wurde in Anlehnung an die Farbe des Natursteins gewählt.

…aus der Zahnklinik wird ein Museum

Das Haus der Europäischen Geschichte wurde Mai 2017 vom Europäischen Parlament feierlich eröffnet. Besucher können sich dort über die Geschichte Europas informieren und kritisch mit Gegenwartsfragen auseinandersetzen.

Andere Projekte