EXPO 2017 Astana

Die Weltausstellung 2017 fand in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan, statt. Ihr Motto der lautete „Future Energy: Action for Global Sustainability“. Dabei wurde die Energieversorgung in Entwicklungsländern genauso thematisiert wie der Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energien.

Sieger des internationalen Architekturwettbewerbs zur Gestaltung der Ausstellungsarchitektur war das bekannte Architekturbüro Adrian Smith + Gordon Gill aus Chicago. Werner Sobek beriet das siegreiche Team in Aspekten der Tragwerksplanung und des Nachhaltigkeitskonzepts. Die Jury würdigte in der Begründung ihrer Entscheidung insbesondere die Nach- und Umnutzbarkeit sowie die Rezyklierbarkeit des ausgewählten Entwurfs.

Der Kasachische Pavillon – Herzstück der EXPO 2017

Herzstück der Expo-City bildete der im Zentrum stehende Kasachische Pavillon – eine kugelförmige, verglaste Stahlkonstruktion mit Windturbinen, die in das Gebäude integriert sind. Eine adaptive Fassade optimiert die Energiebilanz des Gebäudes und trägt wesentlich zum Komfort im Innenraum bei.

Nach der Weltausstellung wurden die Expo-Gebäude teilweise in Bürogebäude umgewandelt.

Architektur
Adrian Smith + Gordon Gill Architecture, Chicago/USA

Planungszeit
2013 − 2015

Ausführungszeit
2014 − 2016

Leistungen von Werner Sobek

  • Tragwerksplanung
  • Fassadenplanung
  • Umnutzungskonzept
  • Baustellenüberwachung
  • BIM-Fachkoordination
    (Bedarfsplanung, Planungsvarianten, Visualisierung, Bemessung und Nachweisführung, Ableitung von Planunterlagen, Mengen- und Kostenermittlung)

BGF
430.000 m²

Auftraggeber
Sembol Construction, Astana/Kasachstan

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf/Deutschland
Nikolay Kazakov, Karlsruhe/Deutschland

Andere Projekte