Cruise Center

Das Kreuzfahrtterminal Hamburg misst 23 x 67 m bei einer Höhe von ca. 9 m. Um einen schnellen und preiswerten Aufbau zu gewährleisten, wurden die Wände des Terminals aus handelsüblichen, in drei Lagen übereinander gestapelten Stahlcontainern geplant. Das Dachtragwerk besteht aus Holzfachwerkbindern mit beidseitigem Dachüberstand und einer Eindeckung oberseitig aus Paneelen bzw. unterseitig aus Doppelstegplatten, die nachts von innen beleuchtet werden.

Temporär, schnell und preiswert im Aufbau

Das Kreuzfahrtterminal war ein temporäres Bauwerk in der Hafencity Hamburg. Es diente bis 2010 als Anlaufstelle für die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe zur Registrierung und Gepäckaufgabe. Werner Sobek verantwortete Tragwerksplanung und Dachkonstruktion des Projekts.

Architektur
Renner, Hainke, Wirth, Hamburg/Deutschland

Planungszeit
2003 − 2004

Ausführungszeit
2004

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung und Dachkonstruktion (LPH 1 − 8 gemäß § 64 HOAI)

BGF
1.500 m²

Auftraggeber
HafenCity GmbH, Hamburg/Deutschland

Fotografie
Chirstoph Gebler, Hamburg/Deutschland

Andere Projekte