Baku White City Gateway

Der geschwungene Bürokomplex Baku White City Gateway markiert das städtebauliche Tor zum Baku White City Areal, einem komplett neu errichteten, hochmodernen Stadtteil auf dem Gelände alter Industrieanlagen. Hauptmerkmal des Gebäudes ist die komplexe Geometrie der Gebäudehülle, die auch das Dach einbezieht. Werner Sobek war bei dem Projekt für die Fassadenplanung verantwortlich.

Komplexe Geometrie der Gebäudehülle samt Dach

2010 war beschlossen worden, das Gebiet der Schwarzen Stadt zu sanieren und neu zu gestalten. Master- und Detailplanung für das Projekt übernahm das Architekturbüro WS Atkins.

Architektur
WS Atkins, Dubai/VAE

Planungszeit
2009 − 2013

Ausführungszeit
2011 − 2014

Leistungen von Werner Sobek
Fassadenplanung (Durcharbeiten und Beratung bei den Ausschreibungsunterlagen, der Auswahl der Fassadenfirmen und der Vergabe; Prüfung der Werkstattplanung und Montagestatik; permanente Ausführungsüberwachung der Fassadeninstallation vor Ort)

BGF
25.000 m²

Auftraggeber
BAKI AGH SHEHER OFIS BINASI Ltd, Baku/Aserbaidschan

Fotografie
HG Esch, Hennef/Deutschland

Andere Projekte