Audi IAA 2015

Audi ließ für die Internationale Automobil Ausstellung IAA 2015 ein dreistöckiges Messe-Bauwerk errichten. Auf der Agora-Freifläche in Frankfurt bot es Platz für mehr als 30 Autos. Eine tragwerksplanerische Besonderheit des Projekts war die sogenannte Ultrastructure im Zentrum der Ausstellungsfläche. Das Tragwerk dieser Sonderkonstruktion bestand aus einer komplexen Stahlstruktur mit erhöhten Spannweiten.

LED-Elemente, Wabenstruktur aus Stahl & Wände aus Eisblöcken

Diese Struktur war vollflächig mit LED-Elementen verkleidet und mit sich drehenden Fahrzeugen bestückt. Eine weitere Besonderheit war eine komplexe Wabenstruktur aus Stahl im Eingangsbereich der Messehalle sowie ein Raum, dessen Wände komplett aus Eisblöcken hergestellt wurden.

Die Internationale Automobil Ausstellung ist eine der größten und international bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt.

Architektur
Schmidhuber + Partner, München/Deutschland

Planungszeit
2014 − 2015

Ausführungszeit
2015

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung der Sonderkonstruktionen (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung)

Auftraggeber
Audi AG, Ingolstadt/Deutschland

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf/Deutschland

Andere Projekte