S21 Tiefbahnhof Stuttgart

Architekten:
Ingenhoven Architekten, Düsseldorf/Deutschland

Planungszeit:
2010 – 2018

Ausführungezeit:
2011 – 2021

Leistungen von Werner Sobek:
Tragwerksplanung des Bahnhofs (LPH 4 – 6, 7 und 8) Fassadenplanung (Ausführungsplanung)

Auftraggeber:
DB Projektbau GmbH, Stuttgart/Deutschland

Abbildungen:
Ingenhoven Architekten, Düsseldorf/Deutschland
Werner Sobek, Stuttgart/Deutschland

Das Projekt „Stuttgart 21“ umfasst eine Vielzahl von baulichen Änderungen in der Landeshauptstadt Stuttgart. Dazu zählt u. a. der Neubau eines achtgleisigen unterirdischen Durchgangsbahnhofs sowie der U-Bahnhaltestelle Staatsgalerie, der teilweise Abbruch des ehemaligen Bahndirektionsgebäudes, die Neugestaltung von Plätzen und Zufahrten rund um den Bahnhof sowie die Neugestaltung des historischen Bonatz-Baus. Der neue Tiefbahnhof, der im Rahmen des Projekts „Stuttgart 21“ entsteht, besteht aus einer ca. 420 m langen und 80 m breiten Halle. Die Dachkonstruktion dieser Halle besteht aus einem Schalentragwerk, das von sog. Kelchstützen getragen wird. Diese Stützen ermöglichen eine hufeisenförmige Abstützung der anschließenden flachen Deckenteile. Die Kelchstützen sind nach oben offen und werden durch filigrane Stahl-Glas-Konstruktionen abgedeckt.