Kreishaus Ludwigsburg

Der Neubau des Landratsamtes Ludwigsburg ist ein funktionales Verwaltungsgebäude in Stahlbetonskelettbauweise, bei dem Werner Sobek u.a. mit der Planung des Tragwerks beauftragt wurde. Auf fünf Ebenen sind in dem Gebäude vor allem Büro- und Registraturräume untergebracht. Die schlanken Stahlbetondecken kragen in großen Bereichen um 3,20 m aus. Aufgrund der äußerst geringen Anzahl an aussteifenden Wänden wurden kleine Wandscheiben der Fassade für die Aussteifung herangezogen.

Deutschlandpremiere: Recycling-Beton für weitgespannte Decken und Kragarme

Hohe Nutzungsanforderungen in Teilen des Erdgeschosses erforderten eine aufwändige Lastabhängung. Zu diesem Zweck wurden Zugstützen mit einem Stahlträger auf dem Dach verbunden. Eine weitere Herausforderung an die Planer war der Einsatz von Recycling-Beton in rund 4.000 m² tragenden Bauteilen. Eine solche große Menge von Recycling-Beton wurde bislang in Deutschland noch nie verbaut. Erstmalig wurde das Material auch für weitgespannte Decken und Kragarme eingesetzt.

Architektur
Kubeneck Architekten, Berlin/Deutschland

Planungszeit
2014 − 2015

Ausführungszeit
2015 − 2017

Leistungen von Werner Sobek

  • Tragwerksplanung (LPH 1 − 6 gem. HOAI)
  • BIM-Fachkoordination
    (Bedarfsplanung, Planungsvarianten, Visualisierung, Bemessung und Nachweisführung, Ableitung von Planunterlagen, Mengen- und Kostenermittlung)

BGF
10.500 m²

Auftraggeber
Landratsamt Ludwigsburg/Deutschland

Fotografie
Landratsamt Ludwigsburg/Deutschland

 

Andere Projekte