Hochschule Neu-Ulm (2. Bauabschnitt)

Beim 2. Bauabschnitt der Hochschule Neu-Ulm verantwortete Werner Sobek die Tragwerksplanung für ein Gebäude mit Büro-, Seminar- und Laborräumen. Es teilt sich auf in drei Obergeschosse und ein Untergeschoss. Im Grundriss misst der Bau ca. 80 m × 25 m. Die Höhe über Gelände liegt bei rund 12 m. Das Tragwerk besteht in erster Linie aus Stahlbetonwänden und -stützen sowie Stahlbetonflachdecken.

Stützenfreier Eingangs- und Foyerbereich

Eine Besonderheit ist der stützenfreie Eingangs- und Foyerbereich. Hier wurden die darüber liegenden Geschosse mittels Diagonalen zurückgehängt. Über den Seminarräumen wurden die Stützen auf Stahlbetonunterzügen abgefangen. Daraus folgte, dass die Seminarräume selbst stützenfrei bleiben konnten, was zugleich eine größtmögliche Flexibilität bei der Nutzung des Grundrisses bietet.

Architektur
Fritsch + Tschaidse Architekten, München/Deutschland

Planungszeit
2014 − 2015

Ausführungszeit
2016 − 2018

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung (LPH 2 − 6 + 8 gem. HOAI)

Auftraggeber
Staatliches Bauamt, Krumbach/Deutschland

Fotografie
Martin Duckek, Ulm

Andere Projekte