Stadium Tripoli 2

Sports City Tripoli

Die Tripoli Sports City besteht aus zehn Stadien in der Nähe von Tripolis. Der Gebäudekomplex wurde 1967/68 erbaut und wird nach wie vor genutzt. Weil sich die meisten der Stadien in einem relativ schlechten Zustand befanden, mussten sie dringend saniert werden. Werner Sobek begleitete die Sanierungs-Arbeiten aus tragwerksplanerischer Sicht.

Sanierung während dem Spielbetrieb

Zunächst wurden sämtliche Tragwerkselemente auf ihre Standsicherheit untersucht, um anschließend verstärkt oder ausgetauscht zu werden. Sicherheit war bei den Arbeiten oberste Priorität, doch konnten die Sanierungen so durchgeführt werden, dass der normale Spielbetrieb nicht wesentlich beeinträchtigt wurde.

Neben den Sanierungs-Arbeiten plante Werner Sobek neue Dächer als Verschattungselemente für die Zuschauer. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten, wurden sämtliche Dach- und Fassadenstrukturen auf Grundlage eines einheitlichen Grundrasters angelegt.

Architektur
gmp, Berlin/Deutschland

Planungszeit
2008 − 2009

Ausführungszeit
2009 − 2011

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung (LPH 1 − 6 gemäß § 64 HOAI)

Auftraggeber
Libyan Investment and Development Cooperation, Tripoli/Libyen

Andere Projekte