adidas ARENA, World of Sports

Die adidas ARENA in Herzogenaurach ist ein markantes Verwaltungsgebäude mit skulpturalem Charakter. Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung waren die Berücksichtigung des Stahlverbrauchs und die Baubarkeit des anspruchsvollen Tragwerks.

Schwebender Baukörper durch hydraulische Hubmontage

Die drei Obergeschosse wurden über V-förmige Stützen ca. 12,5 m über Gelände aufgeständert. Um eine möglichst flexible Nutzung zu gewährleisten, wählte man für die Obergeschosse eine Vierendeel-Konstruktion mit Stützen in einem Raster von 8,10 m. Auf Diagonalen oder aussteifende Wände wurde vollständig verzichtet. Das Erdgeschoss ist eine unabhängige Stahlbetonkonstruktion aus Stützen, Wänden und Decke. Es ist durch eine begrünte und begehbare Überschüttung von den Obergeschossen völlig entkoppelt. Die V-Stützen der Obergeschosse durchdringen die Decke des Erdgeschosses, ohne jedoch mit diesem eine statische Verbindung einzugehen.

adidas ARENA, World of Sports

Über dem Eingangsbereich wurde der restliche Baukörper 12,5 m über Gelände aufgeständert. Die Stahlkonstruktion der ersten beiden Obergeschosse wurde dazu zunächst auf ca. 2 m hohen Hilfsstützen vormontiert. Anschließend hoben 76 Hydraulikpressen die 12.500 Tonnen schwere Konstruktion in mehreren Hubvorgängen à 12 min. Dauer um jeweils 0,5 m in die Höhe. Anschließend wurden unter der Konstruktion 67 V-förmige Verbundstützen montiert, auf denen das dreigeschossige Gebäude nun ruht. Die hydraulische Hubmontage wurde in Deutschland zum ersten Mal angewendet und zählt zu den besonderen Höhepunkten des Projekts.

Ein Zeitraffer-Film zeigt, wie der beeindrucktende Vorgang ablief.

2020 erhielt die adidas ARENA den Preis des Deutschen Stahlbaues, im Jahr darauf den Balthasar Neumann Preis. Ebenfalls 2021 folgten die International Architecture Awards.

Architektur
Behnisch Architekten, Stuttgart/Deutschland

Planungszeit
2014 − 2015

Ausführungszeit
2016 − 2019

Leistungen von Werner Sobek

  • Tragwerksplanung (LPH 1 − 4 gem. HOAI, Erstellung von Leitdetails)
  • Stichprobenartige Bauüberwachung

BGF
51.915 m²

Bauherr
adidas AG, Herzogenaurach/Deutschland

Auszeichnungen
Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2019
European Steel Design Award 2019
Preis des Deutschen Stahlbaues 2019
Balthasar Neumann Preis − Anerkennung 2019
International Architecture Awards 2021

Fotografie
David Matthiessen, Stuttgart/Deutschland

By loading the video, you accept YouTube privacy policy. More information in our privacy policy.

Andere Projekte