Pfenning Areal

Auf dem Pfenning Areal in Reutlingen errichtete die GWG zwei neue Verwaltungsgebäude. Der in Zusammenarbeit mit Werner Sobek Green Technologies entwickelte Entwurf von Riehle+Assoziierte gewann den ersten Preis im dazu ausgelobten Architekturwettbewerb. Das Energiekonzept des Projekts basiert auf einer standortspezifischen Kombination aus aktiven und passiven Maßnahmen. Sie führen im Ergebnis zu einem Optimum in Bezug auf die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit.

Optimum an wirtschaftlicher & ökologischer Nachhaltigkeit

Bei der Entwicklung des Energiekonzepts wurde die Reduzierung des Energiebedarfs durch konstruktive Maßnahmen und eine optimierte Haustechnik verfolgt. Durch Verschattungs-, Einstrahlungs- und Tageslichtanalysen wurde die Fassade optimiert, was die Reduzierung der Wärmeverluste in Winter und der Kühllasten in Sommer betrifft. Das Gebäude wird über einen Fernwärmeanschlusses beheizt, die Wärmeübergabe erfolgt mittels Heizkörper, die Kälteübergabe über eine Betonkernaktivierung. Schnelle Temperaturänderungen können durch die Lüftungsanlage ausgeglichen werden.

Werner Sobek entwickelte das Energiekonzept und war für die komplette Haustechnikplanung und Bauüberwachung zuständig. Zusätzlich wurden im Rahmen der Entwurfsplanung eine DGNB Vorbewertung durchgeführt.

Architektur
Riehle Koeth GmbH+Co. KG, Reutlingen (D)

Planungszeit
2013 − 2017

Ausführungszeit
2015 − 2019

Leistungen von Werner Sobek

  • Energiekonzept
  • Sprinkler und Gebäudeautomation (LPH 1 − 8 gem. HOAI)
  • DGNB Quick-Check

BGF
8.500 m²

Auftraggeber
GWG Wohnungsbaugesellschaft, Reutlingen (D)

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf (D)

Andere Projekte