Meldungen

Stuttgart 21 – Ein Blick hinter die Kulissen einer Mega-Baustelle

Ein ganz besonderer Blickwinkel – unsere Projektleiter Angelika Schmid und Torsten Noack gaben Mitgliedern des aed e.V. im Rahmen einer Baustellenführung exklusive Einblicke in die Planung und Ausführung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Dieser wird im Zuge des Bahnprojekts „Stuttgart Ulm“ komplett umgebaut und erneuert. Wesentliches Gestaltungselement der neuen Bahnsteighalle sind dabei die von Werner Sobek geplanten Kelchstützen. Diese tragen nicht nur das Schalendach, sondern dienen auch der natürlichen Belichtung und Belüftung des neuen Tiefbahnhofs. Die Kelchstützen zählen aufgrund ihrer Größe und ihrer komplexen Geometrie zu den anspruchsvollsten Betonkonstruktionen, die jemals weltweit realisiert wurden!

Wir freuen uns, dass wir die Arbeit des aed durch diese Führung unterstützen konnten. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, die große Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart zu fördern und sichtbar zu machen. Der Verein richtet sich an Ingenieure, Architekten, Designer – und an alle anderen, die an Gestaltungsthemen interessiert sind. Mehr Informationen unter: https://lnkd.in/dhWdnQm