Meldungen

Weiterer Projektmeilenstein erreicht – Eröffnung der neuen Stadtbahnhaltestelle „Staatsgalerie“

Am Samstag, den 11. September 2020, wurde die neue Stadtbahnhaltstelle „Staatsgalerie“ in Stuttgart in einem feierlichen Akt von Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Architekt Christoph Ingenhoven in Betrieb genommen. Die Stadtbahnhaltestelle musste im Zuge des Gesamtprojekts „S21“ angehoben werden, um eine Querung des neuen Bahntunnels zu ermöglichen. Die Bauarbeiten fanden unter beengten Bedingungen im innerstädtischen Straßenbereich mit hohem Verkehrsaufkommen statt. Die neue Haltestelle wurde als dreigleisiger Tunnel mit gewölbter Deckenschale errichtet. Ein besonderes Augenmerk lagt hierbei auf der offenen und eleganten Gestaltung der Haltestelle, die sich harmonisch in das Gesamtbild des neuen Hauptbahnhofs einfügt. Wir freuen uns über diesen Meilenstein und den Baufortschritt beim Gesamtprojekt „S21“.

Weitere Informationen sind in einem Filmbeitrag zur Eröffnung zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=RVE0lcKnZ44&feature=youtu.be