Meldungen

Fuß- und Radwegbrücke in Homberg

Der Bau und die Renovierung von Brücken gehört bei der Tragwerksplanung ebenfalls zu den zentralen Kompetenzen von Werner Sobek. Ein gutes Beispiel ist die Fuß- und Radwegbrücke in Homberg (Ohm). Der Überbau der ursprünglichen Holzfachwerkbrücke war marode und musste entfernt werden; die Wider- und Mittelauflagen aus Stahlbeton konnten wieder verwendet werden. Die Balkenbrücke ist aus Stahl mit Duplexbeschichtung und einem Geländer mit Seilnetzfüllung aus Edelstahl. Die sorgfältige Detailierung der Konstruktion erlaubte eine schnelle und problemlose Montage aller vorgefertigten Einzelbauteile vor Ort.
Der Fotograf Andreas Keller hat die 50 m lange Brücke, die 2016 fertig gestellt wurde, zu neuem Leben erweckt – wie wir finden sehr gelungen.

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf/Germany