Medien

Zertifiziert nachhaltig – Nürnberger Messehalle erreicht Bestnote bei DGNB-Bewertung

Mit 90,5 Prozent erreicht die von Zaha Hadid entworfene Halle 3C der Messe Nürnberg den höchsten Gesamtwert bei einer DGNB-Zertifizierung im Jahr 2019. Die herausragende ökonomische Nachhaltigkeit des Gebäudes wurde sogar mit 95,6 Prozent ausgezeichnet. 

Wir freuen uns über dieses Spitzenergebnis und gratulieren dem Bauherrn ebenso wie der Auditorin Giulia Peretti (Werner Sobek Green Technologies) und ihrem Team. Werner Sobek zeichnete sich neben der Nachhaltigkeitsberatung und der DGNB-Zertifizierung auch für die Fassadenplanung verantwortlich.

In einem lesenswerten Interview mit Giulia Peretti berichtet die DGNB über das ausgezeichnete Projekt: https://blog.dgnb.de/den-raum-ordnen-durch-hochwertige-architektur/.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde 2007 gegründet, um ein System für die Beschreibung und Bewertung von Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt zu schaffen. Werner Sobek war einer der Initiatoren und Gründungsmitglieder des Vereins.