Medien

Veröffentlichung über die komplexe Schalenstruktur des neuen Terminal 2 am Kuwait International Airport

Guido Nieri, Lucio Blandini und Werner Sobek sind die Autoren einer wissenschaftlichen Veröffentlichung über Terminal 2 des Kuwait International Airport, die im Oktober 2019 auf der IASS-Konferenz „Form and Force“ in Barcelona vorgestellt wurde. Das Terminal gleicht im Grundriss einem dreiflügeligen, symmetrischen Stern mit abgerundeten Endbereichen. Die Form des Dachs orientiert sich an den traditionellen kuwaitischen Segelbooten. Das neue Terminal hat eine Kantenlänge von fast 1,2 km, eine lichte Höhe von bis zu 25 m und eine Dachfläche von 320.000 m². Das Gebäude zeichnet sich aber nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch die Komplexität seines Tragwerks und seiner Fassade aus. Die Veröffentlichung von Guido Nieri, Lucio Blandini und Werner Sobek beschreibt, wie dieser anspruchsvolle Entwurf mithilfe komplexer digitaler Methoden und Werkzeuge realisierbar gemacht wurde Der gesamte Artikel kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://cloud.wernersobek.com/s/nsiJmRnbAaoKR6S.