Archiv 2021

Nachhaltigkeit nicht nur im Slogan…

In der Firmenphilosophie von Werner Sobek ist das Konzept der Nachhaltigkeit schon seit langem verankert. Sowohl innerhalb der einzelnen Planungsbereiche als auch in interdisziplinären Projektteams entstehen Lösungen für Tragwerke, Fassaden und Energiesysteme, die weniger Materialverbrauch und geringere Emissionen ermöglichen. Aber was bedeutet der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit eigentlich für das tägliche Miteinander im Büro?
Anstöße zu nachhaltigen Ideen und Alternativen für unseren Büroalltag kommen vor allem aus eigens dafür eingerichteten Arbeitskreisen in in Frankfurt und Stuttgart. Die Ergebnisse dieses Prozesses lassen sich an vielen unterschiedlichen Dingen festmachen: Der Fuhrpark wird auf Elektromobilität umgestellt, gedruckt wird nur noch auf recyceltem Papier, die Besprechungsverpflegung ist selbstverständlich vegetarisch bzw. vegan. In den Küchen finden sich neben Wasserspendern auch Hafermilch und Fairtrade Kaffee aus biologischem Anbau, und statt Dienstwagen werden Dienstfahrräder gefördert.
Natürlich endet Nachhaltigkeit nicht an der Eingangstür zum Büro. Wer sich auch privat noch ein bisschen mehr engagieren möchte, dem bieten Nachhaltigkeitstipps auf dem Intranet wertvolle Alltagshelferlein und Orientierung im CO2-Emissionen-Dschungel.
Alle diese Maßnahmen sind natürlich nur ein erster Schritt – wir freuen uns aber, dass wir auch so einen kleinen Beitrag zum Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.