Hugo Boss - 1

Hugo Boss D15

Das Verwaltungsgebäude der Hugo Boss AG auf dem Campus in Metzingen besteht aus einem dreigeschossigen Baukörper mit einer Bruttogrundfläche von ca. 9.300 m² samt Tiefgarage. Neben den allgemeinen planerischen Anforderungen wurden eine wirtschaftliche Lösung hinsichtlich Bau und Betrieb sowie ein effizienter Energieeinsatz im Betrieb der TGA angestrebt.

Ziel: Gold-Zertifizierung nach DGNB

Hugo Boss - 2
Hugo Boss - 2

An das Gebäude wurden hohe Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gestellt, da eine Gold-Zertifizierung nach DGNB zum Ziel gesetzt wurde. Werner Sobek entwickelte das Energiekonzept und führte die komplette Haustechnikplanung und Bauüberwachung aus, einschließlich der Untersuchung von verschiedenen Energieversorgungssystemen – ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsplanung von Werner Sobek.

Energieeffiziente & wirtschaftliche Energieversorgung

Das erarbeitete Energiekonzept stellt die energieeffiziente und wirtschaftliche Energieversorgung in den Vordergrund. Eine 3-fach-Isolierverglasung gewährleistet zusammen mit dem externen Sonnenschutz und einer sehr dichten Gebäudehülle (die durch die EnEV 2009 vorgegebenen Werte wurden um 25 % unterschritten), einen deutlich geringeren Energiebedarf.

Architektur
Riehle Koeth GmbH+Co. KG, Reutlingen (D)

Planungszeit
2011 − 2012

Ausführungszeit
2011 − 2013

Leistungen von Werner Sobek

  • TGA-Planung und Gebäudeautomation (LPH 2 − 8)
  • Tageslichtsimulation
  • Thermische Simulation

BGF
ca. 9.300 m²

Auftraggeber
Hugo Boss AG, Metzingen (D)

Fotografie
Johannes Vogt, Mannheim (D)

Auszeichnungen
ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart 2013

Andere Projekte