Bayer Headquarter

2002 wurde die neue Hauptverwaltung der Bayer AG in Leverkusen in Form eines weit geöffneten halben Ovals fertig gestellt. Das überwiegend mit Glas und Stahl verkleidete Gebäude soll Weitblick und Offenheit des Bayer-Konzerns verkörpern. Geplant wurde es vom Architekturbüro Jahn, Chicago, Werner Sobek war für Tragwerksplanung und Fassadenplanung verantwortlich.

Komplett-Verglasung verkörpert Weitblick und Offenheit

Das Verwaltungsgebäude mit Stahlbetonskelett ist ca. 190 m lang und hat eine zweischalige Fassade. Seine Eingangshalle besteht aus einer seilstabilisierten Glasfassade von 15 m Höhe sowie Stahl-Glas-Verbindungsstegen. Die rechteckige und ebenfalls komplett transparente Pergola wurde auf einer Grundfläche von 117 x 18 m mit innovativen Makrolon-Elementen errichtet.

Architektur
Jahn Architecture Inc., Chicago/USA

Planungszeit
1998 − 2000

Ausführungszeit
2000 − 2002

Leistungen von Werner Sobek

  • Tragwerksplanung
  • Fassadenplanung

BGF
23.100 m²

Auftraggeber
Bayer AG, Leverkusen/Deutschland

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf/Deutschland
Roland Halbe, Stuttgart/Deutschland

Andere Projekte