Bei der Generalsanierung des 4-geschossigen Bürogebäudes B95 in München zeichnete Werner Sobek für die Tragwerksplanung verantwortlich. Bei dem Gebäude mit zwei Untergeschossen und Tiefgaragennutzung waren Eingriffe in die Massivbaustruktur vorgesehen. Geplant wurden 150 m² große Deckenöffnungen zur Ausbildung von Lichthöfen sowie der komplette Rückschnitt der Deckenränder der Obergeschosse zur Herstellung einer neuen Deckenkontur. Außerdem wurde der Teilrückbau von Treppenhäusern und Aufzugsschächten beschlossen.

Massivbaustruktur weicht Lichthöfen

Neue Aufzugsschächte wurden geplant, außerdem ein neues zweigeschossiges Rechenzentrum im UG sowie diverse Maßnahmen zur Umsetzung des architektonischen und haustechnischen Konzepts. Das bestehende Technikgeschoss im 4. Obergeschoss wurde komplett zurückgebaut und durch ein zusätzliches Vollgeschoss sowie eine neue Technikzentrale in leichter Stahlbauweise im 5. Obergeschoss ersetzt.

Architektur
Sauerbruch Hutton Architekten, Berlin/Deutschland

Planungszeit
2009 − 2011

Ausführungszeit
2013 − 2015

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung (LPH 2 − 6)

Auftraggeber
Münchner Rückversicherungsgesellschaft
Munich RE, München/Deutschland

Fotografie
Rainer Viertlböck, Gauting/Deutschland

Andere Projekte