Audi Genf 3
Audi Genf 1

Audi Genf 2012

Der Audi Messestand auf dem Genfer Autosalon 2012 war bis zu 39 m tief und 10 m breit. Seine Ansicht wurde von Freiform-Elementen bestimmt, die im Raum zu schweben schienen. Diese Elemente waren im hinteren Bereich des Standes an ein modulares Stahlgitterrost angebunden, im mittleren Bereich hochgehängt und im vorderen Bereich frei auskragend.

Recycling für den Genfer Autosalon

Für die Konstruktion des Stahlgitterrosts konnten zum Teil Elemente von Ständen der letzten Jahre wiederverwendet werden – ein wichtiger Beitrag zur ökologischen und ökonomischen Lebenszyklus-Bilanz des Messestandes.

Werner Sobek zeichnete für die Tragwerksplanung des Projekts verantwortlich.

Architektur
Schmidhuber und Partner, München/Deutschland

Planungszeit
2011 − 2012

Ausführungszeit
2012

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung (LPH 1 − 6 gem. HOAI)

Auftraggeber
Audi AG, Ingolstadt/Deutschland

Fotografie
Andreas Keller, Altdorf/Deutschland

Andere Projekte