Audi Messestand

Der Audi-Messestand für die IAA 1999 und weiteren Leitmessen bestand aus einer gläsernen, mehrfach gekrümmten Welle. Sie wurde durch die Projektion von farbigem Licht und wechselnden Filmsequenzen atmosphärisch in Szene gesetzt.

Welle aus Edelstahlrohren tragen Seilnetz

Die äußere Hülle des Messestands war 6 m hoch und, je nach Standgröße, 100 bis 300 m lang. 4 mm starke Scheiben aus satiniertem ESG-Glas wurden hier von einem engmaschigen Seilnetz gehalten, welches wiederum in eine tragende Stabstruktur aus gebogenen, sich kreuzenden Edelstahlrohren gespannt war.

Werner Sobek war bei dem Projekt für die Tragwerksplanung für Tragwerk und Sonderkonstruktionen verantwortlich.

Architektur
Ingenhoven Architekten, Düsseldorf/Deutschland

Planungszeit
1998 − 1999

Ausführungszeit
1999 − 2000

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung für Tragwerk und Sonderkonstruktionen (LPH 1 − 6 + 8 gemäß § 64 HOAI)

BGF
4.600 m²

Auftraggeber
Audi AG, Ingolstadt/Deutschland

Fotografie
HG Esch, Hennef/Deutschland
Andreas Keller, Altdorf/Deutschland

Andere Projekte