Altar München

Anlässlich seines ersten Deutschlandbesuchs zelebrierte Papst Benedikt XVI. am 10.9.2006 vor 250.000 Pilgern einen Festgottesdienst auf dem Freigelände der Neuen Messe München. Für diesen Anlass entwarf Werner Sobek die Überdachung für eine polygonale Altarinsel.

Filigrane Membranstruktur für hohen Besuch

Die Kathedrale des Papstes bildete den höchsten Punkt der Insel und wurde von einer filigranen Membranstruktur überspannt, die dem traditionellen katholischen Traghimmel nachempfunden war. Sie hatte die Form eines Fünfpunktsegels, dessen vordere Randstützen einen Großteil der Fläche weit empor hoben. Nach hinten wurde das Segel nach unten gezogen, sodass eine für die Membrane optimale Geometrie entstand.

Das Ergebnis war ein wunderbar leichter Überbau mit kaum mehr wahrnehmbarem Tragwerk, der dennoch höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wurde.

Membranes / Papstdach - 1

Architektur
Werner Sobek, Stuttgart/Deutschland

Planungszeit
2006

Ausführungszeit
2006

Leistungen von Werner Sobek
Entwurf
Objektplanung
Tragwerksplanung (LPH 1 − 8 gemäß § 64 HOAI)

Auftraggeber
Erzbischöfliches Ordinariat München/Deutschland

Fotografie
Zooey Braun, Stuttgart/Deutschland

Andere Projekte