ICE-Brücken

Ausführende Firma:
Philipp Holzmann AG, Frankfurt/Germany (Fuldatal-Brücke) / I.G. Müller, Wetzlar (Mülmischtal-Brücke / Pfieffetal-Brücke)

Planungszeit:
1985 (Fuldatal-Brücke) / 1986 – 1987 (Mülmischtal-Brücke / Pfieffetal-Brücke)

Ausführungszeit:
1986 – 1987 (Fuldatal-Brücke) / 1987 – 1989 (Mülmischtal-Brücke / Pfieffetal-Brücke)

Leistungen von Werner Sobek:
Tragwerksplanung (Fuldatal-Brücke) / Sonderentwurf, Tragwerksplanung, Projektmanagement und technische Beratung für die Bauleitung (Mülmischtal-Brücke / Pfieffetal-Brücke)

Bearbeiter:
Prof. Dr.-Ing. Hans Georg Reinke (bei Harries & Kinkel)

Auftraggeber:
DB Deutsche Bundesbahn, Frankfurt/Germany

Im Zuge des Neubaus einer ICE-Strecke mussten verschiedene weitspannende Brücken gebaut werden, um die tiefen Flusstäler auf der Strecke zu überwinden. Durch das Befahren mit Hochgeschwindigkeitszügen sind die Brücken extremen Belastungen ausgesetzt, die bei der Tragwerksplanung für die filigranen Strukturen besonders berücksichtigt werden mussten.

Die Brücken wurden von Herrn Prof. Dr. Reinke in seiner Zeit bei Harries & Kinkel bearbeitet.

 

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