SWM Reutlingen

Das 2001 fertiggestellt Verwaltungsgebäude der SWM Reutlingen vereint auf reizvolle Weise städtebauliche Vorgaben mit dem Wunsch des Auftraggebers nach einer Fassade passend für einen Verband der Metall- und Elektroindustrie. Die drei Gebäude wurden daher nahezu komplett mit einer Haut aus Edelstahl verkleidet.

Haut aus Edelstahl und Ornamentplatten aus Metall

Darüber hinaus wurden lichtdurchlässige Ornamentplatten aus Metall ebenerdig auf die gesamte Grundstücksfläche gelegt und als Sockelgeschoss-Verkleidung drei Meter an den Häusern hoch geführt. Die Platten an der Fassade definieren die Begrenzungen zwischen öffentlichem Raum und privaten Bereichen von Südwestmetall.

Das Projekt SWM Reutlingen befindet sich am Altstadtzentrum Reutlingens, dessen Bebauungsstruktur von einer Vielzahl von Gründerzeitbauten geprägt wird. Werner Sobek war mit der Tragwerksplanung für Rohbau und Fassade betraut.

Architektur
Allmann, Sattler, Wappner, München/Deutschland

Planungszeit
1998 − 2000

Ausführungszeit
2000 − 2001

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung für Rohbau und Fassade (LPH 1 − 6 gem. § 64 HOAI)

BGF
3.700 m²

Auftraggeber
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Würtemberg, Stuttgart/Deutschland

Auszeichnungen
Preis des Deutschen Stahlbaus − Auszeichnung 2004
Detailpreis 2005
Hugo Häring Preis 2006

Fotografie
Jens Passoth, Berlin/Deutschland

Andere Projekte