Alfredo Harp Helú Baseball Stadion

Werner Sobek zeichnete für den Entwurf der Tragwerksplanung für das Alfredo Harp Helú Baseball Stadion im Nordosten von Mexico City verantwortlich. Das Stadion für den ortsansässigen Verein Diablos entstand in einem bestehenden Sportpark und hat eine Kapazität von ca. 16.000 Besuchern.

Aufregendes Tragwerk, schwebendes Dach

Der U-förmige Grundriss ist der Form des Spielfelds angepasst. Die Stadionränge wurden mit einem weit auskragendem Dach überbaut, das – entgegen der Ausrichtung der Ränge – in einer stringenten Nord-Süd-Ausrichtung über dem Stadion zu schweben scheint.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde das Baseball-Stadion Alfredo Harp Helú im Sommer 2019 eröffnet. Bei der Einweihung am 23. März waren sowohl Präsident Andrés Manuel López Obrador als auch Mexicos Bürgermeisterin Claudia Sheinbaum anwesend.

Architektur
Francisco Gonzalez-Pulido, Chicago/USA

Planungszeit
2014 − 2016

Ausführungszeit
2016 − 2019

Leistungen von Werner Sobek
Tragwerksplanung LPH 1-6 (concept design – tender documents)

BGF
77.800 m²

Auftraggeber
Jahn, Chicago/USA

Fotografie
Rafael Gamo, New York/USA

Andere Projekte